Naturschutzgebiet Rhume

Die Biber sind zurück

Die Rhume ist ein Fluss in Südniedersachsen. Sie entspringt einer der größten Karstquellen Mitteleuropas. Unterirdische Zuflüsse aus Gewässern des Harzes lassen die Rhume bereits am Ort ihrer Entstehung zu einem breiten Fluss anschwellen. Ihr natürlicher Verlauf und das Vorhandensein der typischen fluss- und bachbegleitenden Vegetation aus Erlen und Weiden stellen einen idealen Lebensraum für viele Tierarten dar.

Eisvogel und Wasseramsel sind zu beobachten, aber auch Biber (Castor Fiber), die, wie es scheint, erst seit einigen Monaten einen idealen Lebensraum in der Weichholzaue des Flusses gefunden haben. Fischotter konnten ebenfalls beobachtet werden. Schüler und Schülerinnen der Kooperativen Gesamtschule Gieboldehausen (KGS) dokumentieren den Lebensraum des Flusses in der Nähe seines Quellgebietes. In Tag- und Dämmerungseinsätzen ist das Jugendfilmteam der Umweltschule mit mehreren Kameras unterwegs.