NP Schwarzwald

Der Nationalpark Schwarzwald organisiert 2021 mit "GreenCut-Jugend filmt Biologische Vielfalt" ein Naturfilmprojekt.

Die Jugendlichen filmen, recherchieren und schneiden in Kleinteams mit professionellem Equipment und dokumentieren die Lebensräume, die Flora und Fauna sowie ökologische Zusammenhänge, die es im Nationalpark zu entdecken gibt. Thematisch und mit der Expertise vor Ort begleiten die Nationalparkmitarbeiter die Filmteams. Die medialen Beiträge zur biologischen Vielfalt des Nationalparks orientierten sich an ökologische Lebensräume des Schwarzwaldes, die intensiv untersucht werden sollen.

Das für die Pfingstferien geplante fünftägige Camp musste coronabedingt in den August verschoben werden. Wir konnten dennoch mit 11 Jugendlichen einen zweitägigen Workshop in Kleingruppen und isolierten Dreheinsätzen durchführen, der einen Vorgeschmack auf das Filmcamp vom 09.-12.08.2021 gibt.

Inmitten des dichten Bergmischwaldes, auf den Heideflächen der Badener Höhe und entlang von schmalen Waldbächen haben die Teilnehmenden die Lebens-raumvielfalt des Nationalparks erkundet. Dabei konnten sie strukturreiche und dicht besiedelte Totholzsammlungen ebenso vor die Linse nehmen wie die vielfältigen Bewohner der Wasserlebensräume.

Der Teaser fasst die Impressionen der Teilnehmenden zusammen und verdeutlicht – vom dicht besiedelten Totholzstamm bis zu den strukturreichen Waldflächen – die Vielfalt im Nationalpark Schwarzwald.