GreenCut-Info für Schulen und Bildungseinrichtungen!

Interesse an der Produktion von Videos zum Thema “Biologische Vielfalt”?

Ihr habt Interesse an der Gestaltung eigener Filme und Lust, die Vielfalt von Naturräumen in Eurer Nähe zu dokumentieren und so Eurem persönlichen Umweltengagement Ausdruck zu geben?

Ihr habt eine Idee für ein Video, aber Euch fehlen die Technik und das Material? Wir unterstützen Euch dabei, ein „Naturfilmer“ zu werden. Ablauf!.

Ablauf!

Ausgestattet mit einer umfangreichen Film-und Fotoausrüstung arbeitet ihr selbständig in ausgewählten Naturgebieten eurer Region. Unter fachkundiger Anleitung recherchiert ihr euer Thema, führt den gemeinsam abgestimmten Drehplan durch und produziert euren Film.

Es werden Filmteams von jeweils 4-6 Personen gebildet, und die notwendige Kameratechnik wird euch zur Verfügung gestellt (z. B. Kamera, Licht, Ton). Eine Einweisung an der Technik erfolgt. Ein Drehplan zur Umsetzung der Filmideen wird gemeinsam erstellt und die Naturaufnahmen und Filminhalte zum Thema unter Anleitung realisiert (z. B. Exkursionen, Interviews etc.). Im Rahmen des 3-5 tägigen Medienworkshops erarbeitet ihr als FilmerInnen eine Dokumentation über euer Thema. Die Postproduktion wird im Studio der Gespa e. V. realisiert.

Habt Ihr Lust, beim Schutz der Natur mitzumachen, die Vielfalt von Naturräumen in Bewegtbildern zu dokumentieren und Euer persönliches Umweltengagement filmisch zu erzählen, dann nehmt Kontakt mit uns auf.

Infoblatt GreenCut 2020 zum download