GreenCut-Info für Schulen und Bildungseinrichtungen!

Interesse an der Produktion von Videos zum Thema “Biologische Vielfalt”?

Ihr habt Interesse an der Gestaltung eigener Filme und Lust, die Vielfalt von Naturräumen in Eurer Nähe zu dokumentieren und so Eurem persönlichen Umweltengagement Ausdruck zu geben?

Ihr habt eine Idee für ein Video, aber Euch fehlen die Technik und das Material? Wir unterstützen Euch dabei, ein „Naturfilmer“ zu werden. Ablauf!.

Ablauf!

Ausgestattet mit einer umfangreichen Film-und Fotoausrüstung arbeitet ihr selbständig in ausgewählten Naturgebieten eurer Region. Unter fachkundiger Anleitung recherchiert ihr euer Thema, führt den gemeinsam abgestimmten Drehplan durch und produziert euren Film.

Es werden Filmteams von jeweils 4-6 Personen gebildet, und die notwendige Kameratechnik wird euch zur Verfügung gestellt (z. B. Kamera, Licht, Ton). Eine Einweisung an der Technik erfolgt. Ein Drehplan zur Umsetzung der Filmideen wird gemeinsam erstellt und die Naturaufnahmen und Filminhalte zum Thema unter Anleitung realisiert (z. B. Exkursionen, Interviews etc.). Im Rahmen des 3-5 tägigen Medienworkshops erarbeitet ihr als FilmerInnen eine Dokumentation über euer Thema. Die Postproduktion wird im Studio der Gespa e. V. realisiert.

Habt Ihr Lust, beim Schutz der Natur mitzumachen, die Vielfalt von Naturräumen in Bewegtbildern zu dokumentieren und Euer persönliches Umweltengagement filmisch zu erzählen, dann nehmt Kontakt mit uns auf.

Infoblatt GreenCut 2020 zum download

Grüne Filmbildung

In Kooperation mit der Bundesakademie Wolfenbüttel und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitäts-entwicklung hat GreenCut im Frühjahr 2021 ein mehrtägiges Online-Vertiefungsseminar für Lehrerinnen und Lehrer aus Niedersachsen zum Thema Grüne Filmbildung durchgeführt. Von der Planung bis zur Produktion eines eigenen Natur-Kurzvideos durchliefen die Teilnehmenden die verschiedenen Etappen eines modellhaften GreenCut-Jugendworkshops. Die Ergebnisse können durch Zusammenschnitte und eine Handreichung hier eingesehen werden.

Biologische Vielfalt im Fokus

Jugendliche dokumentieren in GreenCut seit 2015 medial Tiere und Pflanzen in ihrem jeweili­gen Lebensraum. Darunter auch Arten, die aus Sicht des Naturschutzes besonders hervorzuheben sind.

Mit der Broschüre möchten wir diesen Arten auch außerhalb der Projektfilme einen Platz geben, auf ihre Besonderheiten hinweisen und Interesse für den Schutz und die Sicherung der biologischen Vielfalt wecken.

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken.

Download der Biodiversitätsbroschüre