Lebensraumgalerie

Förderung von Empathie und Umweltengagement sind Leitthemen, denen wir uns in unseren Projekten widmen. Daher freut es uns, die Ergebnisse der jugendlichen Filmworkshops bundesweit in einer multimedialen Wanderausstellung zu Lebensräumen der biologischen Vielfalt in Deutschland präsentieren zu können. Die ausleihbare Ausstellung besteht bisher aus 16 Rollups und 23 Videobeiträgen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

Download Projektflyer

Für die Bilderschau zu den einzelnen Projekten (Rollups) klicken Sie bitte auf das Bild:

Das Jugendprojekt GreenCut im Bundesprogramm Biologische Vielfalt präsentierte seine Ergebnisse bisher an folgenden Veranstaltungsorten:

Gemeindezentrum Salzbergen

Am 11. März 2020 wurde die Lebensraumgalerie im Gemeindezentrum Salzbergen bei der Filmpremiere "Wasser-Pflanzen-Tiere! Lebensader Emsaue" der Öffentlichkeit präsentiert.

Commerzbank Filiale Mühlhausen

Am 6. November 2019 fand die Premiere des Filmes „Der Hainich - Lebensraum naturnaher Wald“ im Evangelischen Schulzentrum in Mühlhausen statt. Anschließend wurde die multimedialen GreenCut-Lebensraumgalerie in der Commerzbank Filiale Mühlhausen vom 7. bis 21. November der Öffentlichkeit präsentiert.

Heinz-Sielmann Stiftung – Gut Herbigshagen, Duderstadt

Am 08. November 2016 informierten wir in der Heinz Sielmann Stiftung in Duderstadt über den bisherigen Verlauf des Projektes.

Im Anschluss wurde die multimediale Lebensraumgalerie eröffnet und mehrwöchig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Netzwerk21 Kongress, Göttingen

Auf dem bundesweiten vom 29.11. und 30.11.2017 stattfindenden Netzwerk21 Kongress präsentierte GreenCut seine Gesamtausstellung auf insgesamt 80qm Fläche in der Lokhalle in Göttingen. Dieser Kongress fand in diesem Jahr zusammen mit der Klimaschutzwoche Göttingen statt und lockte ein breites Publikum an.

Scheune Neuhaus, Saarbrücken

Am 17.12.2017 wurde im NABU-Wald-Informationszentrum Scheune Neuhaus in Saarbrücken die GreenCut Lebensraumgalerie einem breiten Publikum präsentiert. Im Anschluss daran wanderte die Ausstellung in die Max von der Grün-Schule Merchweiler, der Schule unserer Projektteilnehmer für den Film „Lebensraum Totholz – Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken“.

Gymnasium Zwiesel (Nationalpark Bayerischer Wald)

Ausstellung der Lebensraumgalerie in der Aula der Nationalparkschule im Rahmen der öffentlichen Präsentation der medialen Ergebnisse des GreenCut-Projektes. Foto: Die Teilnehmer des P-Seminars stellten ihre Videos im Beisein von Lehrerin Jana Aschenbrenner (hinten, 2. von links) sowie Nationalparkleiter Franz Leibl (hinten links) und weiteren Nationalpark-Mitarbeitern vor.
(Foto: Gregor Wolf / Nationalpark Bayerischer Wald)