Biosphärenreservat Oberlausitz

Das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft befindet sich im südlichsten Ausläufer des norddeutschen Tieflandes und ist Bestandteil des Naturraumes „Oberlausitzer Heide- und Teichgebiet“. Es zeichnet sich durch einen häufigen Wechsel von breiten Auen und Niederungen der Flüsse mit trockeneren Dünen und Moränengebieten aus. In den vermoorten Senken wurden schon im Mittelalter Teiche angelegt. Einzelne Bereiche des Biosphärenreservates sind Teil des Oberlausitzer Bergbaureviers.

Durch diese Ausgangs-voraussetzung gibt es im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft eine große Vielfalt an unterschiedlichen Biotopkomplexen.
In Kooperation mit der Biosphärenreservatsverwaltung wurde die Arten- und Strukturvielfalt der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft von SchülerInnen der Malschwitzer Oberschule aus einem ganz neuen Blickwinkel beobachtet.

Thematisiert wurden der Braunkohleabbau, durch den Klimawandel eingewanderte Arten wie die Gottesanbeterin, oder besondere Arten wie der Bienenwolf und der Ameisenlöwe. Der Film befindet sich in der Postproduktion und wird am 4. Dezember 2019 im Haus der Tausend Teiche im Rahmen einer öffentlichen Naturfilmvorführung präsentiert.