Göttinger Wald

Der Göttinger Wald im Film!

Der Göttinger Wald ist einer der größten sogenannten Waldmeister-Buchenwälder in Niedersachsen. Im landschaftlichen Mosaik dieses Waldes finden sich neben artenreichen Gehölzpflanzen auch orchideenreiche Kalktrockenrasen, artenreiche Blumenwiesen und vereinzelt auch wärmeliebende Eichenbestände. Arten wie der Kamm-Molch, Fledermäuse wie das große Mausohr und immer mehr Wildkatzen haben hier ihr Zuhause.

GreenCut-Jugend filmt Biologische Vielfalt beabsichtigt, den Göttinger Wald filmisch zu thematisieren. Der Fokus wird dabei auf den Artenreichtum der Flora und Fauna gelegt, der für die hier anzutreffenden Waldgesellschaften bzw. seinen kalkhaltigen und äußerst nährstoffreichen Ausgangs-substraten so charakteristisch ist.

Der Göttinger Wald ist ein beliebtes Ausflugsziel und für die Naherholung der Stadtbewohner von sehr großer Bedeutung. Dennoch ist er nur teilweise unter Schutz gestellt. Große Teile der Waldfläche werden noch forstwirtschaftlich genutzt. Die Diskussionen über eine Ausweitung der Schutzgebiete bzw. des Bestandschutzes forstwirtschaftlich genutzter Waldflächen dauern an.

Die Besonderheiten des Göttinger Waldes und seine Funktion als Erholungs-, Nutz- und Schutzwald sollen filmisch dokumentiert und gegenüber gestellt werden. Die zeitliche Länge des Videobeitrags wird voraussichtlich zwischen 30-45 Minuten liegen. Die Filmstruktur wird während des mehrmonatigen Workshops aufgebaut bzw. konkretisiert werden. Bis dahin werden unabhängig von der Filmstruktur und der erzählenden Handlung des Films einzelne Unterthemen genannt, die als „handwerkliche“ Aufgaben zur filmischen Umsetzung an die verschiedenen Teilnehmergruppen weiter gegeben werden.

An dem Medienprojekt werden verschiedene Bildungseinrichtungen und Altersstufen beteiligt sein (Studenten, Sek I u. II, weitere Schulstufen).

Durchführungszeitraum: 2019/2020.

Die einzelnen Unterthemen bzw. filmische Aufgaben sind:

a) Göttinger Wald – Lebensraum- und Artenvielfalt
b) Göttinger Wald – Schutzfunktion
c) Göttinger Wald – Nutzfunktion
d) Göttinger Wald – Erholungsfunktion
e) Göttinger Wald – Tier und Pflanzenportraits (Wildkatze, Orchideen, Mulche etc.)
f) Göttinger Wald – Wissenschaft und Lehre