Projektpräsentation

Der Einsatz moderner Dokumentationsmedien spielt in dem Projekt GreenCut – Jugend filmt biologische Vielfalt! eine zentrale Rolle. Mit ihnen sollen junge Menschen für die Belange der Natur sensibilisiert werden.
Förderung von Empathie und Umweltengagement sind Leitthemen, denen wir uns in unseren Projekten widmen. Daher freut es uns, die Ergebnisse der jugendlichen Filmworkshops bundesweit in einer multimedialen Wanderausstellung zu Lebensräumen der biologischen Vielfalt in Deutschland präsentieren zu können.
Das Jugendprojekt GreenCut im Bundesprogramm Biologische Vielfalt präsentierte seine Ergebnisse bisher an folgenden Veranstaltungsorten:

Heinz-Sielmann Stiftung – Gut Herbigshagen, Duderstadt
Am 08. November 2016 informierten wir in der Heinz Sielmann Stiftung in Duder-stadt über den bisherigen Verlauf des Projektes. Im Anschluss wurde eine mehr-wöchige multimediale Ausstellung in separaten Medienmodulen über die schon abgeschlossenen Projekte eröffnet.

Dialogforum, Bonn
Vom 14.- 15.11.2016 präsentierte GreenCut unter Beteiligung Jugendlicher Teilnehmerinnen auf dem Dialogforum „Bundesprogramm Biologische Vielfalt – Kommunikation, Bürgerbeteiligung und der Einsatz moderner Medien“ den Projektfilm „Donaumoos“ und teilte seine Projekterfahrungen in einem Workshop mit der interessierten Öffentlichkeit.

Donaumoos, Leipheim
Am 07.3.2017 fand am Dossenberger Gymnasium der Tag der offenen Tür statt, auf dem GreenCut seine bisherigen Ergbenisse gemeinsam mit der Projektgruppe Donaumoos präsentierte. Auf dieser Veranstaltung erhielten die GreenCut TeilnehmerInnen für ihren (Dreh-) Einsatz auch die Auszeichung des Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst als bestes Projektseminar auf Bezirksebene.

Netzwerk21 Kongress, Göttingen
Auf dem bundesweiten vom 29. und 30.11.2017 stattfindenden Netzwerk21 Kongress präsentierte GreenCut seine Gesamtausstellung in der Lokhalle in Göttingen. Dieser Kongress fand in diesem Jahr zusammen mit der Klimaschutzwoche Göttingen statt und lockte ein breites Publikum an.

Scheune Neuhaus, Saarbrücken
Am 17.12.2017 fand im NABU-Wald-Informationszentrum Scheune Neuhaus in Saarbrücken ein Wintermarkt stat. In dem neu errichteten Urwaldinformationszentrum wurde auf dieser Veranstaltung auch die GreenCut Lebensraumgalerie einem breiten Publikum präsentiert. Im Anschluss daran wanderte die Ausstellung in die Max von der Grün-Schule Merchweiler, der Schule unserer Projektteilnehmer für den Film „Lebensraum Totholz – Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken.

Ausleihmöglichkeit:
Die multimediale Wander-ausstellung besteht bisher aus 15 Rollups und 15 Video-beiträgen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

Download Projektflyer