Grüne Filmbildung

GreenCut auf Spanisch?

Dass ein Umweltmedienprojekt und Sprachunterricht sich hervorragend ergänzen, zeigt eine im Vertiefungsseminar Grüne Filmbildung entwickelte fächerübergreifende Projektidee. Die Schülerinnen und Schüler aus der 6. Klasse der KGS Brinkum-Stuhr haben auf Basis von Videoaufnahmen aus dem GreenCut-Projekt kurze Dialoge auf Spanisch entwickelt. Die Interpretation der Inhalte und Atmosphäre spricht bei dieser Art der Mediennutzung ebenso die Kreativität an wie die Umsetzung in der Videogestaltung.

Im Rahmen der Filmlehrerinnen und Filmlehrer Fortbildung „Grüne Filmbildung“ fand im Nettetal ein GreenCut-light Workshop in Kooperation mit dem Ratsgymnasium Osnabrück statt.

Schülerinnen und Schüler der Kunstakademie drehten dabei in vier Teams unterschiedliche Videoclips zur biologischen Vielfalt am Nettebach und in dem umgebenden Wald. In Eigenregie führten sie selbstständig den Schnitt und die Postproduktion durch.

Totholz im Wald

Phänomen Wald

Die Nette und das Leben am Nettetal

Visuelle Impressionen

In Kooperation mit der Bundesakademie Wolfenbüttel und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung hat GreenCut im Frühjahr 2021 ein mehrtägiges Online-Vertiefungsseminar zum Thema Grüne Filmbildung durchgeführt. Lehrerinnen und Lehrern aus Niedersachsen wurde die Jugendmedienarbeit der Gespa e.V. nähergebracht. Von der Planung bis zur Produktion eines eigenen Natur-Kurzvideos durchliefen die Teilnehmenden die verschiedenen Etappen eines modellhaften GreenCut-Jugendworkshops – einschließlich der notwendigen Dreharbeiten. Über die Möglichkeiten einer Umsetzung des Gestaltungskonzeptes „GreenCut – Jugend filmt biologische Vielfalt“ im Schulunterricht fand im Anschluss ein Austausch statt.

Selbständig produzierte Natur-Kurzvideos

Durch Arbeitsaufträge und gegenseitige Hilfestellungen in Kleingruppen haben die Teilnehmenden außerhalb der Treffen jeweils ein Natur-Kurzvideo zu einem Thema ihrer Wahl gedreht. Ergänzt werden konnten die eigenen Aufnahmen durch Naturaufnahmen aus einer zur Verfügung gestellten GreenCut-Mediensammlung. Insgesamt 12 Videos unterschiedlicher Gestaltung und Ausrichtung konnten so produziert werden.

Dokumentation der Inhalte und Gespräche

Das Filmen in der Natur und im Rahmen der Umweltbildung stellt einen besonderen Bereich der Medienarbeit dar. Um den Teilnehmenden auch über das Seminar hinweg hilfreiche Tipps zur Planung und Umsetzung mitzugeben und gemeinsame Ideen, Rückmeldungen und Diskussionen festzuhalten, wurde eine digitale Handreichung erstellt, die hier heruntergeladen werden kann.

Das Seminar wird im Sommer 2021 mit dem Angebot von drei Light-Workshops abgeschlossen, in denen die praktischen Aspekte der Medienarbeit direkt vermittelt werden können.